SIZ & Tricept: Neue RiMaGo Software steht in den Startlöchern

22.10.2020
Wie angekündigt, steht die erste Version von RiMaGo (Risk, Management & Governance), als Nachfolger von SIMONPlus/Management Cockpit, dem IT-Steuerungstool, bereit. Ab November 2020 wird die Software peu á peu an über 100 Sparkassen ausgeliefert, weitere folgen. Die gemeinsame Lösung der SIZ GmbH und der Tricept AG optimiert das oft schwierige Date…

Wie angekündigt, steht die erste Version von RiMaGo (Risk, Management & Governance), als Nachfolger von SIMONPlus/Management Cockpit, dem IT-Steuerungstool, bereit. Ab November 2020 wird die Software peu á peu an über 100 Sparkassen ausgeliefert, weitere folgen. Die gemeinsame Lösung der SIZ GmbH und der Tricept AG optimiert das oft schwierige Daten-Management der IT-Prozesse.

Seit 2019 arbeiten die SIZ und die Tricept gemeinsam an einer Lösung um IT-Prozesse transparenter zu machen. Ziel ist es, für alle Institute der Sparkassen-Finanzgruppe eine zentrale, aufsichtlich konforme und langfristig gepflegte Standardlösung zur Unterstützung aller im Projekt definierten Steuerungsfelder bereitzustellen. RiMaGo steht nicht nur für Geldinstitute bereit, auch Versicherungen und Unternehmen mit hohen Anforderungen an die IT Steuerung können Ihr IT-Management damit optimieren.

 

Regulatorische Anforderungen nehmen ständig zu

Die seit längerem beobachtbare Zunahme der regulatorischen Anforderungen einerseits und die bekannte knappe Ressourcensituation bei den Instituten andererseits zwingt alle Beteiligten, die aufwändigen Prozesse im IT-Management so einfach und schlank wie möglich zu halten. Der verbreitete Einsatz eigenentwickelter Notes-, Excel- oder Access-basierter Lösungen oder  einzelner nicht integrierter Software-Produkte, teils auch von unterschiedlichen Herstellern, führt zu einer redundanten Datenhaltung, zu aufwändigen, häufig nicht automatisierbaren Schnittstellen zwischen den einzelnen Produkten und damit zu einer erheblichen zusätzlichen Ressourcenbelastung und einer hohen Fehleranfälligkeit.

 

Die Lösung RiMaGo

Statt Insellösungen bietet RiMaGo eine gemeinsame Datenhaltung, die eine übergreifende Sicht auf die unternehmerischen Prozesse erlaubt. In RiMaGo werden beispielsweise die Risiken (Prozessrisiken, Projektrisiken, Informationssicherheits-Risiken, Datenschutz-Risiken im Rahmen der Datenschutzfolgenabschätzung, Auslagerungsrisiken usw.) einer einheitlichen Bewertungsmethode unterzogen. So sparen Sie den enormen Kommunikationsaufwand zwischen den verschiedenen Unternehmensbereichen und dem Risikomanagement, da hierzu die erfahrungsgemäß voneinander abweichenden Methoden der einzelnen Bereiche erst auf einen Nenner gebracht werden müssen. Die Anforderungen (BAIT/VAIT) der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) an den Informationsverbund werden durch eine solche gemeinsame Datenhaltung entsprechend eingehalten.

 

Visuelle Gestaltung und intuitive Bedienbarkeit

Nicht nur Funktionalität spielt eine große Rolle bei der Entwicklung, auch benutzerfreundliche Oberflächen stehen im Fokus der RiMaGo-Entwicklung. Ziel ist es, die unabdingbare fachliche Komplexität möglichst einfach für den Nutzer darzustellen. Der Fokus liegt auf einer nutzerzentrierten Gestaltung um den Anwender mit seinen Wünschen in den Mittelpunkt zu rücken.

Die Grundsätze für die Erstellung der Oberflächen liegen in der Verständlichkeit und dem logischen Aufbau der Elemente. Verständliche Bezeichnungen der Buttons und Beschreibungen erleichtern dem Nutzer die Bedienung. Außerdem erklären Info-Boxen (Pop-Ups) in den Eingabemasken dem User den fachlichen Hintergrund der Eingabefelder. Nicht zuletzt besticht das ansprechende Oberflächen-Design der Web-Anwendung.

 

RiMaGo Lösungspakete

RiMaGo wird es in verschiedenen, erweiterbaren „Lösungspaketen“ geben.

Zuordnung der Pakete zu den Steuerungsfeldern

Mit RiMaGo stellen wir Ihnen eine zukunftsfähige, bedienerfreundliche und integrierte Lösung mit minimalem Migrationsbedarf zur Verfügung.

 


 

Sprechen Sie uns gerne an!

Ihr Ansprechpartner:

Michael Vösgen

Vorstand, Tricept Informationssysteme AG
Tel.: 05231 61663-33
E-Mail: michael.voesgen(@)tricept.de