Erfolgsgeschichte

Mit Dankbarkeit
blicken wir zurück.

Erfolgsgeschichte

Mit Demut und Stolz blicken wir auf sehr bewegende und bewegte Jahrzehnte unserer Firmengeschichte zurück. Erfolgreich ist Tricept durch Höhen und Tiefen in der IT-Branche gegangen und hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich gewandelt.

RiMaGo bildet weite Teile der DORA-Anforderungen ab

Mit der DORA-Verordnung (Digital Operational Resilience Act) hat die Europäische Union eine finanzsektorweite Regulierung geschaffen, die für ein effektives und umfassendes Management von Cybersicherheitsrisiken, Risiken in der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) sowie digitale operationale Resilienz sorgen soll. Die Anwendung RiMaGo aus dem Hause Tricept bildet bereits heute weite Teile von DORA ab. RiMaGo konzentriert sich dabei primär auf alle Themen rund um das IKT-Risk & Asset Management und Third Party Risk Management.

2024

Neuer Vorstand bei Tricept

Die Tricept Informationssysteme AG beginnt das Jahr 2024 mit einer bedeutenden Veränderung in der Unternehmensführung. Mit dem Ruhestand von Michael Vösgen stellt sich der Vorstand ab dem 01. Januar 2024 neu auf. Marc Hagener, Vito Nordloh und Mark Vösgen führen nun gemeinsam das Familienunternehmen.

2024

20 Jahre IT Consulting

Die Tricept Informationssysteme AG blickt auf 20 erfolgreiche Jahre im Bereich IT Consulting zurück. Den Stein ins Rollen brachte damals ein Projekt bei der Aareal Bank bzw. bei deren IT-Tochter der Aareal First Financial im Jahr 2003.

2023

Tricept verabschiedet Gründer und Vorstand Michael Vösgen

Nach 23 Jahren verabschiedet sich Michael Vösgen, Vorstand und Mitgründer der Tricept Informationssysteme AG in den Ruhestand. Er beendet damit seine beeindruckende Karriere und läutet eine neue Ära für das Unternehmen ein. Michael Vösgen war einer der Gründerväter von Tricept und spielte eine entscheidende Rolle für Wachstum, Entwicklung und Ausrichtung der Firma. Sein Sohn Mark Vösgen und sein Schwiegersohn Vito Alexander Nordloh werden zum 1. Januar 2024 gemeinsam mit dem bisherigen Vorstand Marc Hagener den Vorstand der Tricept bilden.

2023

20 Jahre Partner des Stuttgart-Laufs

Zum 20. Mal ist das Fellbacher IT Unternehmen Tricept für den Internetauftritt des Stuttgart-Lauf verantwortlich. Für die beiden sportaffinen Vorstände der Tricept hat die beliebte Laufveranstaltung in Stuttgart einen ganz besonderen Stellenwert: „Mit unserem technologischen Know-how und den innovativen IT-Lösungen liegt es uns als regionales Unternehmen ganz besonders am Herzen, die technischen Abläufe des Stuttgart-Lauf permanent weiterzuentwickeln und zu optimieren,“ berichtet Marc Hagener.

2023

20 Jahre Ausbildungsbetrieb

Seit 20 Jahren bildet die Tricept Menschen in IT Berufen aus. Fachinformatikerinnen, Systemkaufleute, Informatikerinnen und Wirtschaftsinformatiker machen ihre ersten praktischen Berufserfahrungen in Detmold oder Fellbach bei der Tricept. Die Ausbildung und Förderung junger Menschen ist den Firmenchefs schon immer ein ganz besonderes Anliegen.

2023

Veränderung in der Geschäftsführung

Unternehmensgründer und Vorstand Michael Vösgen wird zum 31.12.2023 seine Vorstandstätigkeit beenden und sich in den Ruhestand verabschieden. Seine Nachfolge ist durch seinen Sohn Mark Vösgen und seinen Schwiegersohn Vito Nordloh gesichert. Beide gehen am 1.1.2023 in die Geschäftsleitung der Tricept Informationssysteme AG über und bilden ab dem 1.1.2024 gemeinsam mit Marc Hagener den Vorstand der Tricept.

2023

Neues Firmenlogo

Tricept erscheint nach 22 Jahren mit einem neuen Firmenlogo, das mit einem schicken, schlanken Design und einer helleren Farbwelt die Weichen für eine moderne, attraktive Außendarstellung stellt.

2022

22 Jahre Tricept

Mit Dankbarkeit und Stolz blicken wir auf 22 bewegende und bewegte Jahre im IT Business zurück. Herzlichen Glückwünsch Tricept zum 22-jährigen Firmenjubiläum!

2022

Stuttgart läuft wieder – mit digitalem Fortschritt

In diesem Jahr kann der Württembergische Landessportverein (WLV) mit einem neuen digitalen und nachhaltigen Tool auftrumpfen: Alle Teilnehmenden erhalten ihre Informationen zum Lauf und das VVS Ticket erstmals digital. Bislang erhielten die Läuferinnen und Läufer alle Infos zum Wettbewerb sowie ihr VVS Ticket auf dem Postweg. Nun finden sie über eine E-Mail vom WLV alles Notwendige, was sie für ihren Start wissen müssen.

2022

Joachim Greiner verabschiedet sich in den Ruhestand

Vor knapp 30 Jahren hat Joachim Greiner sein Produkt auf den Markt gebracht: Phoenix I, eine Software für Sportfachverbände zur Verbandsverwaltung, Spielansetzung und Schiedsrichtereinteilung. Nach einem aufregenden und abwechslungsreichen Berufsleben verabschiedet sich Joachim Greiner nun in den Ruhestand.

2022

Tricept On Tour

Im Mai 2021 startete erfolgreich die Schrittzähler Challenge mit der eigens entwickelten Tricept On Tour-App. Fast alle Mitarbeiter der Tricept haben sich hochmotiviert der sportlichen Herausforderung gestellt und sich registriert. Das Ziel der Challenge, namens „Tricept On Tour“, war es, alle drei Standorte (Fellbach, Detmold, Braunschweig) der Tricept abzulaufen (978 Kilometer) – was uns auch gelang.

2021

RiMaGo Akademie startet durch

Seit Anfang 2021 gibt es für unser IT-Steuerungsprodukt RiMaGo nun auch eine RiMaGo-Akademie, bei der die angemeldeten User zahlreiche Informationen, Unterlagen, Lernmaterial herunterladen können. Zudem stellt die RiMaGo-Akademie zahlreiche Fortbildungen rund um die Themen IT-Steuerung, Datenschutz, Notfallmanagement oder Informationssicherheitsmanagement bereit.

2021

20 Jahre Tricept - wir sagen DANKE

Wir freuen uns über 20 Jahre Tricept und blicken auf eine erfolgreiche Firmengeschichte zurück. Mit engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, namhaften Kunden sowie großartigen Partnerschaften und spannenden Projekten. Auch wenn das Jahr 2020 ein globales Krisenjahr ist, schaut die Tricept positiv in die Zukunft.

2020

Digitale Besucher-Registrierung gemäß Corona-Verordnung

Die digitale Check-In – Check Out Lösung

Aufgrund der Corona-Verordnungen häufen sich unzählige Besucher- und Teilnehmerlisten. Damit ist jetzt Schluss! Die „it4sport by Tricept“ entwickelte eine Online-Anwendung für die digitale Besucherregistrierung.

2020

Tricept und it4sport: Zwei kompetente Partner bündeln ihre Kräfte

Seit dem 1. Juli 2020 präsentiert sich die it4sport GmbH gemeinsam mit dem Fellbacher IT-Unternehmen Tricept Informationssysteme AG unter der gemeinsamen Marke „it4sport by Tricept“. IT-Lösungen und IT-Dienstleistungen für den Sportbereich kommen damit aus einem Haus.

2020

RiMaGo

Tricept und die SIZ entwickeln gemeinsam eine Standardlösung für IT-Steuerungsprozesse unter Berücksichtigung der BAIT (Bankaufsichtlichen Anforderungen an die IT). In einem Software-Auswahlverfahren ging RiMaGo als Nachfolger der bestehenden Anwendung SIMON Plus als eindeutiger Sieger hervor. RiMaGo wird als Standardlösung für die Sparkassen-Finanzgruppe bereit gestellt.

2020

Tricept entwickelt App für Firmenlaufserie

Die große Firmenlaufserie „BW Running“ der Baden-Württembergischen Leichtathletik-Verbände bekommt eine App. Läufer finden hier auf einen Blick alle wichtigen Informationen zu ihrem Lauf. Die BW Running App liefert den Läufern schnell und übersichtlich die wichtigsten Informationen für Anreise, Startliste, FAQs, Bilder und Ergebnisse. Mit dem Handy erhalten sie auf einem Blick z.B. ihre Platzierung oder erfahren welche Läufe wann und wo zudem noch stattfinden.

2019

Geschäftsbereich Digitalisierung Sport wird gegründet

Da die Anforderungen und Wünsche der Kunden aus den Bereichen VereinsCMS, VerbandsCMS und der Verbandsverwaltungssoftware Phoenix II immer größere Schnittmengen und ähnliche Abläufe für die Produkte bedeuten, hat sich die Tricept entschlossen, die verschiedenen Aktivitäten innerhalb der Produkte in einem eigenen Geschäftsbereich Digitalisierung Sport zu bündeln.

2019

Hamburger Schulen setzen auf ONLINE-GANZTAGSSCHULE.DE

Aufgrund einer Empfehlung des Hamburger Ganztagsschulnetzwerk entscheiden sich zahlreiche Hamburger Schulen für den Einsatz der Software ONLINE-GANZTAGSSCHULE.DE der Firma Tricept. Ab dem neuen Schuljahr organisieren und verwalten sie damit ihren Ganztagsschulbetrieb.

2019

Protokoll-App für Constrata

Protokoll-App unterstützt das Projektmanagement von Constrata.

Die Mitarbeiter von Constrata, einem Projektmanagementunternehmen für Bauvorhaben, erfahren in der Protokollierung ihrer Projekte digitale Unterstützung durch eine neue App. Seit Juli 2018 steht den Projektmanagementspezialisten die App zur Verfügung.

2018

Tricept erweitert Ausbildungsmöglichkeiten

2018 werden erstmals weitere Ausbildungsberufe und zusätzliche Möglichkeiten des dualen (Master-) Studiums angeboten. Zu den bestehenden Möglichkeiten kann nun auch die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann (w/m/d) durchgeführt werden und das duale Bachelorstudium zum Wirtschaftsinformatiker (w/m/d) absolviert werden. Neben dem Bachlorstudium besteht die Möglichkeit bei Tricept den dualen Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik an der DHBW Center of Advanced Studies (CAS) zu absolvieren. 

2018

Großprojekt bei der LBBW

Als langjähriger strategischer Partner im Bereich Projektmanagement erhält die Tricept den Zuschlag das Großprojekt für die Zusammenführung zweier Kundenstammdatensysteme durchzuführen. Da das bisher eingesetzte hostbasierte Kundenstammdatensystem KIS sehr stark in die bestehende IT-Landschaft verwoben war, mussten über 80 IT-Systeme und zahlreiche Prozesse angepasst und geändert werden.

2018

Digitalisierung in der Baubranche

Die Digitalisierung macht sich inzwischen auch in klassischen, handwerklichen Industriezweigen bemerkbar, wie z.B. der Baubranche und schafft neue Kommunikationsformen. Mit unserem Kunden SCHOMBURG haben wir eine App entwickelt, die in wenigen Schritten herausfindet, welche Produkte für die optimale Abdichtung eines Bauwerks notwendig sind.

2018

BAIT mit dem Management Cockpit

Durch die BAIT (bankenaufsichtlichen Anforderungen an die IT) sind die Anforderungen an die IT von Finanzdienstleistungsunternehmen deutlich gestiegen. Mit der neuen Management Cockpit Version können nun auch die wesentlichen BAIT-Managementbereiche effektiv gesteuert werden. Das Management Cockpit integriert und vereinheitlicht die Steuerungsinformationen und –systeme. Dies führt zu einer Transparenz in der IT und trägt zu einer zuverlässigen Erfüllung der BAIT-Anforderungen bei.

2018

Wesentliche Neuerungen für Management Cockpit

Das IT-Steuerungstool Management Cockpit erhielt 2017 mit der Version 2017/2 bedeutende Erneuerungen. Die Nutzer der betroffenen Module profitieren nun von diversen Erweiterungen und einer generell besseren Benutzerfreundlichkeit.

2017

„Strategischer Partner der LBBW“ im Bereich Projektmanagement

Die LBBW wählt die Tricept nach einem Auswahlverfahren als strategischen Partner im Bereich Projektmanagement aus. Diese strategische Partnerschaft ermöglicht sowohl für die Landesbank Baden-Württemberg als auch für die Tricept eine verbesserte mittel- und langfristige Ausrichtung der Projektarbeit und eine verbesserte Qualifikation der Unterstützungsleistung auf beiden Seiten.  

Für die Tricept bedeutet diese Auszeichnung die Bestätigung der seit 1993 andauernden partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der Landesbank Baden-Württemberg.

2017

ONLINE-GANZTAGSSCHULE.DE

Der Ganztagsschulbetrieb stellt viele Schulen vor eine große Herausforderung: Wie soll der enorme organisatorische Zeitaufwand einer Ganztagsschulbetreuung bewältigt werden? Kurspläne, Anmeldeverfahren, Anwesenheitslisten, Schülerlisten etc. müssen gepflegt werden.

Tricept hat mit ONLINE-GANZTAGSSCHULE.DE eine Software für eine effiziente, ressourcenoptimierte und einfache Organisation und Verwaltung der Ganztagschulbetreuung entwickelt. Die Schulen sind begeistert.

2017

„Preferred Partner für Fachberatungsleistungen" bei der Bayern LB

Aufgrund der langjährigen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit der BayernLB und der BayernLabo hat die Tricept Informationssysteme AG das Zertifikat für den Status als "Preferred Partner" für die Bereiche Fachliche Beratung und Fachliche Unterstützung erhalten. Für die Tricept bedeutet diese Auszeichnung die Bestätigung der seit 2009 andauernden partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der BayernLB und dem Tochterinstitut der BayernLabo.

2016

SIMON Plus

Unser IT-Steuerungstool Management Cockpit haben wir gemeinsam mit der SIZ GmbH (ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe) für Sparkassen weiterentwickelt. Das Ergebnis heißt SIMON Plus. SIMON Plus unterstützt mit den Modulen Strategische Planung, Controlling, Vertragsmanagement, Dienstleistersteuerung, IT-Architektur- und Infrastrukturmanagement sowie dem SB-Management die IT-Steuerung von Sparkassen.

2016

VereinsCMS

Tricept hat mit dem VereinsCMS ein Content Management System (CMS) für Vereine entwickelt. Mit diesem lässt sich innerhalb von einem System der Internetauftritt des Gesamtvereins, für alle Abteilungen und für Sportvereinszentren abbilden. Das TYPO3 basierte CMS erscheint in einem responsive Design und ist mit vereinsspezifischen Modulen ausgestattet wie z.B. dem Sportfinder, der das komplette Angebot des Vereins abbildet und auf der Homepage leicht und komfortabel abgefragt werden kann.

2015

Integrierte IT-Steuerung - Fertigstellung MC

Das IT-Steuerungstool Management Cockpit wird permanent weiterentwickelt. 2015 wurden alle wesentlichen Komponenten fertig gestellt.

2015

K2 erfolgreich bestiegen

Nach knapp 5 Jahren Gesamtlaufzeit des Projektes K2 konnte in 2014 die Bayerische Landesbodenkreditanstalt (BayernLabo) ihr über 30 Jahre altes Kreditsystem ablösen. Das neue System SAP/ABAKUS/ABIT wurde in verantwortlicher Projektleitung durch die Tricept erfolgreich nun eingeführt. Neben der reinen Systemablösung wurden auch die internen Geschäftsprozesse der BayernLabo analysiert, auf das neue System optimiert und visualisiert. Mit SAP/ABAKUS/ABIT steht nun eine ganzheitliche moderne und zukunftsfähige Kreditanwendungslandschaft zur Verfügung, welche das Aktiv- und Passivgeschäft einer Förderbank vollumfänglich abbildet und mit dem Produkt ABAKUS federführend im Umfeld der Förderbanken ist.

2014

Nachwuchskräfte - 10-jähriges Jubiläum als Ausbildungsbetrieb

Die Zukunft ist uns wichtig, daher sind wir seit 2003 ein Ausbildungsunternehmen für FachinformatikerInnen für Anwendungsentwicklung sowie für InformatikerInnen (Bachelor of Science – Angewandte Informatik), die wir in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg ausbilden.

2013

Ralf Geyer verlässt aus persönlichen Gründen den Vorstand von Tricept

Krankheitsbedingt zieht sich Ralf Geyer aus seiner Vorstandstätigkeit für Tricept zurück und ist fortan in Teilzeit als Principal Consultant für das Unternehmen tätig.

2012

Erste Tricept App

Die Tricept Informationssysteme AG hat ihre erste App entwickelt. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Volleyball-Landesverband Württemberg kommt eine Mobile Anwendung für die VLW Webseite auf den Markt. Die App kann beliebig viele Ligen als Favoriten speichern, wobei eine Liga als „Meine Liga“ festgelegt werden kann. Die Vereinsübersicht zeigt Tabellen. Über die Tabelle einer Liga kann die VLW-Ligen-Übersicht eines Vereins angezeigt werden bzw. direkt auf eine andere Liga gewechselt werden. Auf der Vereinsseite besteht die Möglichkeit, seinen Favoritenverein als „Mein Verein“ zu speichern. Auf Wunsch stehen dann alle Informationen zum Lieblingsverein zur Verfügung.

2012

IT für Sport

Sport ist unsere Leidenschaft! Durch zahlreiche große Webseiten im Sportbereich (diverse Welt- und Europameisterschaften, verschiedenste Sportverbandsseiten) wurde im Jahre 2012 mit der Beteiligung an der it4sport GmbH der professionelle Ausbau des Geschäftsfeldes Web und Apps konsequent voran getrieben. Für die it4sport entwickelt Tricept seit 2012 die Verbandsverwaltungssoftware Phoenix II. Neben der Verbandsverwaltungssoftware ergänzen spezifische Module pro Sportart das Angebot.

2012

Beteiligung

2012 wird Tricept Technologiepartner der it4sport GmbH und beteiligt sich zusätzlich mit 30% an der it4sport GmbH.

2012

Tricept feiert 11-jähriges Firmenbestehen

Geschäftspartner, Kunden, Mitarbeiter, Familien und Freunde des Unternehmens feierten am 11. November 2011 eine große Jubiläumsfeier anlässlich des 11-jährigen Firmenbestehens in der Schwabenlandhalle Fellbach.

Die Wirtschaftsförderin der Stadt Fellbach Hannah Schröder-Klings sprach in Stellvertretung des Oberbürgermeisters Christoph Palm ihre Grußworte. "Schuld sind die Computer" - diese Behauptung betrachtete Professor Rul Gunzenhäuser gemeinsam mit den geladenen Gästen aus verschiedenen Blickrichtungen. Comedian Dr. Jens Wegmann brachte das Publikum zum Lachen. Das musikalische Highlight des Abends lieferten die Opernstars Matthias Klink und Natalie Karls.

2011

Tricept genießt weltweit guten Ruf

Als IBM Business Partner wurde die Tricept AG 2011 für einen Schüleraustausch mit Ecuador empfohlen und ausgewählt. Der 16-jährige Juan Pablo Vélez aus dem Städtchen Quito in Ecuador schaute den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei seinem 6-wöchigen Praktikum über die Schulter. Dabei interessierte er sich besonders für die Programmierung betriebswirtschaftlicher Anwendungen.

2011

Erfolgreicher Auftritt auf dem Java Forum Stuttgart 2011

Die Tricept Informationssysteme AG zieht gemeinsam mit der KfW Bankengruppe zahlreiche Fachbesucher mit ihrem Praxisbericht auf dem Java Forum Stuttgart 2011 an. Vor ausgebuchter Kulisse hörten die Zuschauer, welche Chancen und Risiken ein Java-Projekt im Mainframe- und Batch-Umfeld mit sich bringt.

2011

10-jähriges Firmenjubiläum

Angefangen bei der reinen Softwareentwicklung, bietet die Tricept AG mittlerweile ein breites Angebot an IT-Dienstleistungen rund um die Softwareentwicklung.
Historisch aus der Smalltalk-Entwicklung gewachsen, haben sich die Geschäftsbereiche Java-Solutions, Microsoft-Solutions und Web Consulting zwischenzeitlich zu erfolgreichen weiteren Geschäftsfeldern des Unternehmens entwickelt. Auch sind weitere Geschäftsfelder wie die IT-Beratung (fachlich sowie technologisch) oder die Fach- und DV-Konzeption ein wichtiger Bestandteil des Tagesgeschäfts des Unternehmens geworden.

2010

Tricept ist offizieller Vertriebspartner von Instantiations

Tricept Informationssysteme AG ist offizieller Partner und Vertriebspartner von Instantiations. Instantiations ist der Hersteller der Software VA Smalltalk (ehemals Visual Age) mit der diverse komplexe IT-Systeme entwickelt wurden. Unter anderem z.B. die Kernbankensoftware ProFIS der LBBW. Als Vertriebspartner ist die Tricept AG ab sofort Ansprechpartner für den Vertrieb und die Beratung der am Markt etablierten Java- und Smalltalk-Produkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

2010

Tricept gewinnt Client Innovation Award 2009 von Microsoft

Microsoft prämiert mit dem Client Innovation Award die innovativste geschäftsrelevante Applikation, die mittels WPF-Technologie realisiert wurde. Die Tricept Informationssysteme AG erhält 2009 für die innovativste Geschäftsanwendung in der Kategorie „Business Award“ den Client Innovation Awards. Das neue Sicherheitenmanagement für die Kreditvergabe der Landesbank Baden-Württemberg wurde seit März 2008 von der Tricept Informationssysteme AG in Zusammenarbeit mit der Landesbank Baden-Württemberg entwickelt und ist seit Dezember 2008 produktiv.

2009

Eintritt in die IBM Destination z

Mit der Aufnahme in die IBM Destination z-Community ist die Tricept Informationssysteme AG als Spezialist für Java Anwendungen auf dem Mainframe anerkannt. Tricept beweist damit einerseits Know-how im Bereich der Java Entwicklung auf dem Mainframe und kann andererseits die bestmögliche Unterstützung in der Entwicklung von Mainframe-basierter Infrastruktur nutzen.

2009

Tricept erhält die "Microsoft Gold Certified" Partner-Zertifizierung

Nach langjähriger Partnerschaft von Microsoft erhält die Tricept AG in 2009 die "Microsoft Gold Certified" Partner-Zertifizierung. Die „Microsoft Gold Certified“ Partner-Zertifizierung ist der höchste Qualifikationsbeweis, den ein Unternehmen im Microsoft-Partner-Programm erreichen kann.
Die Zertifizierung bestätigt unsere Fähigkeit, Kunden exzellenten Service bei optimaler Lösungsqualität und –sicherheit zu liefern.

2009

Quantensprung beim Sicherheiten­managementsystem - SIMplus

Bereits im Jahre 2005 hat sich ein Entwicklungsteam bestehend aus IT-Mitarbeitern der Landesbank und der Tricept AG mit einer neuen Software-Architektur in Verbindung mit dem Thema .NET beschäftigt. Aus diesem Projekt entstand die preisgekrönte Anwendung SIMplus mit der 1.800 Anwender der LBBW arbeiten.

 

2008

Tricept bei den Olympischen Spielen in Peking

Vom 08. bis zum 24. August 2008 fanden in Peking (China) die 29. Olympischen Sommerspiele statt. Etwas über 11.000 Sportler traten in 302 Wettbewerben aus 28 Sportarten an um Medaillen zu gewinnen. Für den Bereich Beachvolleyball wurden weltweit 16 Schiedsrichter nominiert, davon maximal fünf aus Europa. Einer dieser Schiedsrichter war unser Vorstand Marc Hagener, der beim Beachvolleyball als einziger deutscher Schiedsrichter für die Olympischen Spiele nominiert wurde.

2008

Tricept wird IBM Advanced Business Partner

IBM zeichnete die Tricept Informationssysteme AG 2006 als IBM Advanced Business Partner aus. Diese Zertifizierung bescheinigt Tricept ein Höchstmaß an Qualität bei der Kundenberatung von IBM-Produkten. Tricept konnte IBM während des umfangreichen Qualifizierungsprozesses, bei dem die Qualitätsmerkmale des Unternehmens in den unterschiedlichsten Bereichen durchleuchtet werden, überzeugen.

2006

IT-Steuerung

2006 resultierte aus der Suche nach einem Konzept für aussagekräftige Steuerungsimpulse für die IT-Steuerung die Entwicklung eines integrierten Steuerungskonzeptes sowie Einbindung des Tools Management Cockpit 2006. Dies geschah in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Unternehmen BestPractice AG.

 

2006

Fünfjähriges Firmenjubiläum – Tricept feiert seinen Erfolg

Am 25. November 2005 feierte die Tricept Informationssysteme AG in Detmold ihr fünfjähriges Bestehen. Trotz der angespannten konjunkturellen Lage im IT-Sektor ist in diesen Jahren ein mittelständisches Unternehmen entstanden, das bisher jedes Geschäftsjahr gewinnbringend abschließen konnte.
Zahlreiche Gäste aus der Umgebung, langjährige Kunden und Interessenten aus Wirtschaft und Politik erlebten mit uns ein beeindruckendes Fest.

2005

Tricept wird Microsoft Certified Partner

Als Microsoft Certified Partner hat die Tricept AG mittlerweile die zweite Stufe des Microsoft-Partner-Programms erreicht. Diese Auszeichnung bescheinigt unseren Kunden, dass die Qualität der entwickelten Software nach internationalen gültigen Richtlinien geprüft wird und wurde.

2005

Tricept schließt Partnerschaft mit Synchrony Systems

Mit der Firma Synchrony Systems Inc. hat die Tricept Informationssysteme AG einen Partnerschaftsvertrag abgeschlossen. Tricept bietet mit Hilfe der Synchrony-Produkte die Modernisierung von bestehenden Kundenapplikationen an.

2004

Strategische IT-Partnerschaft / Landesbank Baden-Württemberg

Zwischen der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und der Tricept Informationssysteme AG besteht bereits seit über 10 Jahren mit den vorherigen Unternehmen Fox Software und MHU eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Diese mündet im Januar 2004 in einer strategischen Partnerschaft für den Bereich „Front-Office-Solutions“ und bestätigt damit die Firmenpolitik von Tricept. Die konsequente Orientierung an den Zielen der Kunden, eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit sowie die Qualität, Produktivität und das Engagement jedes einzelnen Mitarbeiters führen zu diesem Erfolg.

2004

Tricept ist Partner der größten Breitensportveranstaltung im Raum Stuttgart

Mit der Partnerschaft beim Stuttgart-Lauf will die Tricept ihr Engagement für den regionalen Sport ausbauen. Neben dem Sponsoring übernimmt Tricept die Gestaltung, Umsetzung und das Hosting der Veranstaltungswebseite. Zudem nimmt ein Team von 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Stuttgart-Lauf teil.

2003

Tricept Partner der Java User Group Stuttgart

Zum 6. Java Forum Stuttgart am 03.Juli 2003 konnte die Partnerschaft zwischen der Java User Group Stuttgart und der Tricept Informationssysteme AG geschlossen werden.
Die Java User Group Stuttgart e.V. (JUGS) ist eine der aktivsten Java User Groups in Europa. Die JUGS bietet Kontakte und Austausch innerhalb der regionalen Java-Community sowie regelmäßig Vortrags- und Diskussionsabende zu aktuellen Java-Themen. Mit dem Java Forum Stuttgart veranstalten die JUGS seit 1998 jährlich eine ganztägige Konferenz mit überregionaler Bedeutung und zuletzt 800 Teilnehmern.

2003

Consulting Services

Bei der Landesbank Baden-Württemberg übernahm die Tricept in leitender Tätigkeit verschiedene IT-Projekte (z.B. ProFIS, K3000, KREDO, SIM etc.).

2003

Ralf Geyer wird neues Vorstandmitglieder der Tricept

Zum 1. Januar 2003 wird Ralf Geyer dritter Vorstand der Tricept Informationssysteme AG und unterstützt damit Marc Hagener und Michael Vösgen in der Vorstandsarbeit.

2003

Web & Apps

Auftakt der Web Erfolgsgeschichte war die Volleyball WM 2002 in Deutschland. 2003 entwickelten wir bereits ein firmeneigenes CMS, mit dem u.a. die in.Stuttgart, der Deutsche Volleyballverband, eine TUI Tochter und die Verbandsverwaltungssoftware Phoenix II arbeiten. Neue Projekte in diesem Bereich werden in der Regel mit TYPO3 realisiert. Neben der Beratung und Erstellung von Websites und Webanwendungen entwickelten sich die Themen Social Media und Web 2.0.

2002

Software Development

Aus den Anfangsjahren bei der Landesbank Baden-Württemberg haben sich die Programmierschwerpunkte Smalltalk (seit 1991), Java (seit 2002), PHP (seit 2002) und C# (seit 2006) entwickelt.

2002

Drei Standorte

Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in Detmold, die beiden Niederlassungen befinden sich in Fellbach (bei Stuttgart) und in Braunschweig.

2000

11. November 2000

Am 11.11.2000 um 11 Uhr wurde die Tricept Informationssysteme AG in Detmold mit den heute noch vorhandenen drei Standorten gegründet. Dazu verschmolzen u.a. die Firmen Fox Software GmbH (Gründung 1993) und Marc Hagener Unternehmensberatung (MHU) (Gründung 1996).

2000