Langjährige Partnerschaft: Tricept verantwortet seit 20 Jahren den Internetauftritt des Stuttgart-Lauf

16.05.2023
Zum 20. Mal ist das Fellbacher IT Unternehmen Tricept für den Internetauftritt des Stuttgart-Lauf verantwortlich. Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum der IT-Partnerschaft und zum 30-jährigen Jubiläum des Laufevents erscheint die Webseite in einem neuen Look.

Die Tricept AG aus Fellbach und der Stuttgart-Lauf sind seit zwei Jahrzehnten eng miteinander verbunden. Die Geschichte dieser langen Partnerschaft begann im Jahr 2003 als Markus Bechert, ein langjähriger Mitarbeiter der Tricept, mit dem Württembergischen Leichtathletik Verband (WLV) den Weg dafür ebnete. „Ich habe damals für die Messe Stuttgart und den Sparkassen-Cup die Webseiten erstellt. Der damalige Geschäftsführer des WLV, Gerhard Müller, fragte mich dann, ob wir nicht den Internetauftritt für den Stuttgart-Lauf machen könnten,“ erinnert sich Bechert.


Große Dankbarkeit für das Vertrauen und die 20-jährige Zusammenarbeit

Seitdem ist die Partnerschaft zwischen Tricept und dem Stuttgart-Lauf von Jahr zu Jahr gewachsen. Für die beiden sportaffinen Vorstände der Tricept hat die beliebte Laufveranstaltung in Stuttgart einen ganz besonderen Stellenwert: „Mit unserem technologischen Know-how und den innovativen IT-Lösungen liegt es uns als regionales Unternehmen ganz besonders am Herzen, die technischen Abläufe des Stuttgart-Lauf permanent weiterzuentwickeln und zu optimieren,“ berichtet Marc Hagener, Vorstand der Tricept. „Über das uns entgegengebrachte Vertrauen und die ausgesprochen gute und nun 20 Jahre andauernde Zusammenarbeit mit dem WLV sind wir sehr, sehr dankbar. Wir freuen uns auf und sind gespannt über zahlreiche weitere gemeinsame Projekte mit dem WLV in den kommenden Jahren,“ freut sich Hagener.

 

Ein Tricept-Team ist jedes Jahr am Start der Laufveranstaltung

Auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tricept hat die Laufveranstaltung einen ganz besonderen Stellenwert. „Für uns ist es ganz klar, jedes Jahr beim Stuttgart-Lauf mit am Start zu sein. Zum einen, weil wir schon so lange Partner der Laufveranstaltung sind, aber auch weil es einfach unglaublich viel Spaß macht, als Team gemeinsam diese positive Atmosphäre des Laufs zu erleben“, schildert Susanne Hellmig, Mitarbeiterin der Tricept.


Neue Webpräsenz zum 30-jährigen Jubiläum des Stuttgart-Lauf

Zum 30-jährigen Jubiläum des großen Sportevents stellten die Werbeagentur Pars pro toto, der Württembergischen Leichtathletikverband (WLV) gemeinsam mit der Tricept eine komplett überarbeitete Webseite auf die Beine. Neue Elemente wie verschiedene Slider, Bildergalerien und ein Countdown sorgen für Übersicht und eine zielgruppenspezifische Ansprache. Denn jeder findet sich in der Navigation zurecht – ob Sportler, Anwohnende oder Volunteers. Mit dem Relaunch der Webseite ist eine moderne, sportliche und benutzerfreundliche Webpräsenz entstanden. „Der Webauftritt des Stuttgart-Lauf ist auch technisch absolut auf dem neuesten Stand. Mit dem Content Management System TYPO3 Version 11 betreiben wir die Website auf der aktuellen Version, die stabil und zuverlässig läuft“, freut sich Markus Bechert.

www.it4sport.de