Projektportfoliomanagement

Unser IT-Steuerungstool Management Cockpit bzw. SIMON Plus erstreckt sich über insgesamt zwölf Module, die miteinander vernetzt sind. Jedes einzelne Modul übernimmt spezifische Aufgaben für eine erfolgreiche Umsetzung und Steuerung der IT-Strategie.

  • Das Modul „Projektportfoliomanagement“ unterstützt sowohl die Gesamtport­foliosteuerungssicht, als auch die Einzelplanungs- und Steuerungssicht der Projekte. Dabei wird der gesamte Lebenszyklus von der Projektidee bis zum Projekt­abschlussbericht durch Workflows gesteuert. Durch die Standardisierung von Projektstatusberichten, Änderungsanträge (CRs) sowie durch das Erkennen von Projektrisiken und deren Management, wird der Projektleiter- und der Portfoliomanager wirksam und gezielt unterstützt.
  • Der Funktionsumfang kann flexibel eingestellt werden. Von einem „einfachen“ Management von Projekten bis zur Programm-Multiprojektsteuerungslösung. Auch auf Projektebene kann der Funktionsumfang der Projektsteuerung initial auf die Bedürfnisse des Instituts angepasst werden. Soll ein Projekt bspw. Business-Cases, Change Request, Projektrisiken und -Issues, Aktivitäten und Meilensteine, Projekt-Priorisierung durch ein Wertbeitragsmodell etc. enthalten oder nur Teile daraus? Das reduziert die Komplexität, bietet aber gleichzeitig die Sicherheit, mit der Standardlösung später wachsen zu können.
  • Alle Aspekte einer Portfolio- und Projektsteuerung wie z.B. Planung, Projektcontrolling, Management von Aktivitäten und Meilensteinen (Zeit- und Umsetzungsgrad), Projekt-Statusberichte, Management der Risiken nach BAIT und VAIT, die Kapazitäts- und Ressourcenplanung sowieStuerung sind abgedeckt. Die Projektdokumentation kann struk­turiert auf Projekt- und/oder auf Ebene der Aktivitäten (z.B. Vorstudie, Grobkonzept, etc.) erfolgen.
  • Dashboards für den Portfoliomanager und den Projektleiter unterstützen die unter­schiedlichen Steuerungsbedürfnisse. Mustervorlagen für einen Projektsteckbrief, Projekt­statusbericht, Risiko-Portfolio, Projektübersicht als Jahres- oder Mehrjahres­sichten für unterschiedliche Rollen (Projektmanager, Projekt­controller etc.) sind bereits im Standard hinterlegt und sind flexibel und individuell über den Report-Manager anpassbar und erweiterbar.
  • Ablage der Projektdokumentation in der Projektdatenbank. Sukzessive werden Formatvorlagen für die entsprechenden Vorgehensmodelle, anpassbar auf die Bedürfnisse der Bank ergänzt.