Projektmanagement von RiMaGo startet erfolgreich

  22.06.2022
Über 100 Finanzinstitute nutzen mittlerweile das IT-Steuerungstool RiMaGo (Risk, Management & Governance), das von der Tricept Informationssysteme AG gemeinsam mit der SIZ GmbH entwickelt wurde. Mit großem Erfolg startete nun der Rollout des Steuerungsfelds Projektmanagement.

Um möglichst viele Finanzinstitute mit RiMaGo zu versorgen, konnten nicht alle Steuerungsfelder oder Module in RiMaGo gleichzeitig umgesetzt werden. Zunächst erhalten die Institute die Steuerungsfelder Architekturmanagement, Anwendungsbereitstellung, Prozessmanagement, Vertrags- und Auslagerungsmanagement, Informationssicherheitsmanagement, Informationsrisikomanagement, Datenschutzmanagement sowie Notfallmanagement. Peu à peu folgen dann die weiteren Module.

Einführungsprozess von Projektmanagement übertrifft Erwartungen

Anfang Februar startete der Pilotrollout des Steuerungsfelds Projektmanagement, an dem sieben Sparkassen beteiligt sind. Diese sind sich einig, „der Rollout wird sehr gut strukturiert und professionell begleitet“. Besonders zufrieden sind die Kunden mit der individuellen Betreuung des Einführungsprozesses. „Die Bedürfnisse unserer eigenen Sparkasse werden gehört und bestmöglich weiterverfolgt. Das Gesamtziel wird dabei stets im Auge behalten“, freut sich ein Vertreter der Kreissparkasse Groß-Gerau. Jede Sparkasse startet mit ganz unterschiedlichen Voraussetzung und Anforderungen in ihren Rollout. Umso wichtiger ist daher die fachliche, persönliche Begleitung. „Das Team von Herrn Vösgen versucht auf jeden konstruktiven Vorschlag einzugehen und ihn zeitnah umzusetzen“, bestätigt ein Mitarbeitender der Sparkasse Allgäu.

Projektmanagement als sinnvolle Ergänzung zu RiMaGo

Das Steuerungsfeld Projektmanagement unterstützt die Gesamtportfolio­ und die Einzelprojekt-Steuerungssicht. Workflows steuern den gesamten Lebenszyklus, von der Projektidee bis zum Projekt­abschlussbericht. Durch die Standardisierung von Projektstatusberichten, Änderungsanträgen sowie das Erkennen von Projektrisiken und deren Management, erfährt die Projektleitung und das Portfoliomanagement wirksam und gezielt Unterstützung. „Das RiMaGo Projekt-Modul bietet der Sparkasse ein gutes Fundament für die Planung ihres Einsatzszenarios“, führt ein Vertreter der Sparkasse Altötting-Mühlendorf aus. Auch die Kreissparkasse Groß-Gerau ist mit dem Steuerungsfeld zufrieden: „Das Projektmodul ist eine sehr sinnvolle Ergänzung zu RiMaGo und bildet für uns den neuen Standard eines (Multi-)Projektmanagements.“

Weitere Serienrollouts folgen

Nach abgeschlossener Pilotphase des Steuerungsfelds Projektmanagement erfolgen die Serienrollouts für weitere Finanzinstitute sowie Piloten von weiteren Modulen. Im nächsten Schritt wird das Steuerungsfeld Kostenmanagement in RiMaGo umgesetzt.

RiMaGo – für eine effiziente Steuerung aller Management und IT-Bereiche

Mit dem Ziel, wichtige Management- und IT-Bereiche eines Unternehmens effizient und ressourcenschonend unter Beachtung aller regulatorischen Vorgaben zu steuern, entwickelte die SIZ GmbH zusammen mit der Tricept AG die Standardlösung RiMaGo. Denn IT-Steuerung, Informationssicherheit, Datenschutz und BCM benötigen die gleichen Daten und arbeiten im selben Informationsverbund. Statt Insellösungen zu schaffen, ermöglicht RiMaGo eine gemeinsame Datenhaltung. Diese erlaubt eine übergreifende Sicht auf die unternehmerischen Prozesse und erfüllt zuverlässig alle aufsichtsrechtlichen Anforderungen (BAIT/VAIT) der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Im November 2020 starteten zehn Sparkassen in einer Pilotphase mit der ersten RiMaGo-Version.

Weitere Informationen zu RiMaGo finden Sie hier.