BK@1 Version 5.21 im Härtetest, Wiesbaden, 13.09.2007

  13.09.2007

Auch im dritten Jahr seit der Produktivsetzung muss sich die strategische Beraterplatzanwendung BK@1 der Aareal Bank AG den gewohnt kritischen Blicken der Systemtester stellen. Das neue Release 5.21 steht ganz im Zeichen des Wachstums der zu verarbeitenden Datenmengen und der daraus resultierenden Anforderungen an die Systemperformance.

Seit Einführung von BK@1 ist die Anzahl der verwalteten Konten und Kontosysteme durch die sukzessive Migration der Kundendaten in das neue System kontinuierlich gewachsen. Im Laufe der ersten Monate des nächsten Jahres soll sich diese Menge noch einmal vervielfachen. Daraus ergibt sich ein drastische Erhöhung der Anforderungen bezüglich Laufzeit, Performance und Antwortzeitverhalten von BK@1.

Dementsprechend musste das Entwicklerteam zahlreiche technische änderungen umsetzen, z.B. den Umstieg auf asynchrone Verarbeitung bei langlaufenden Prozessen oder Anpassungen an den Batchprozessen. Parallel dazu wurde die Clientanwendung auf Java SE 6 portiert und so die Zukunftsfähigkeit auf technischer Seite frühzeitig sichergestellt.

Fachliche Themen kamen ebenfalls nicht zu kurz. Seien es der neue Zahlungsverkehrsstandard SEPA oder die Integration von nicht standardisierten Schnittstellen, - etwa ein Import von Daten aus Excel -, auch dieses Mal hat sich BK@1 fachlich weiterentwickelt und unterstützt die Sachbearbeiter in den Filialen der Aareal Bank so noch besser bei der täglichen Arbeit.

Die umfangreichen änderungen machen es notwendig, dass durch eine intensive zweimonatige Testphase die Qualität der Anwendung sichergestellt wird.

Die Entwicklung des neuen Releases fand wie immer unter Federführung der Aareal First Financial Solutions AG statt. Seit Entwicklungsbeginn von BK@1 unterstützen dabei in kritischen Bereichen die Berater der Tricept Informationssysteme AG ihre bankinternen Kollegen. Im Laufe dieser Zusammenarbeit hat sich das Tricept-eigene Java EE-Framework TIBET, auf dem die ganze Beraterplatzanwendung basiert, beständig weiterentwickelt und alle Härtetests erfolgreich absolviert.

Nach bestandener Prüfung durch die Systemtester und die Fachbereiche der Aareal Bank AG soll die Version 5.21 von BK@1 planmäßig am 10. November auf den produktiven Systemen der Bank verteilt werden.