RiMaGo-Rollout
RiMaGo: die Anwendung für Governance, Risk, Compliance und Org/IT-Steuerung
Was haben IT-Steuerung, Informationssicherheit, Datenschutz und BCM gemeinsam? Diese Steuerungsfelder benötigen die gleichen Daten und arbeiten im selben Informationsverbund. Statt Insellösungen bietet RiMaGo eine gemeinsame Datenhaltung, die eine übergreifende Sicht auf die unternehmerischen Prozesse erlaubt. RiMaGo ist ein Werkzeug zur effektiven Steuerung der wesentlichen Org / IT-Governance-Bereiche eines Institutes. Die Zentralisierung, Integration und Vereinheitlichung der Steuerungsinformationen und -systeme sorgen für Transparenz und tragen zu einer zuverlässigen Erfüllung aufsichtsrechtlicher Anforderungen (MaRisk, BAIT, VAIT, DSGVO, DORA, usw.) bei.
Eigens entwickelte Notes-, Excel- oder Access-basierte Lösungen oder einzelne, nicht integrierte Software-Produkte unterschiedlicher Hersteller sind im Finanzsektor weit verbreitet. Dies führt zu einer redundanten Datenhaltung und aufwendigen, häufig nicht automatisierbaren Schnittstellen und Pflegeprozessen zwischen den einzelnen Produkten. Die Folgen sind eine erhebliche zusätzliche Ressourcenbelastung und eine hohe Fehleranfälligkeit. Die gesetzlichen Anforderungen steigen permanent, während Institute mit knappen Personalressourcen zu kämpfen haben.
Uns ist es gelungen, der Finanzwelt mit der Lösung RiMaGo ein möglichst schlankes und einfach bedienbares Produkt bereitzustellen, das die Steuerungsfelder IT-Steuerung, Informationssicherheit, Datenschutz und BCM redundanzfrei und effizient abbildet. RiMaGo ist immer auf dem aktuellsten Stand der regulatorischen Anforderungen und verknüpft alle benötigten Datenquellen miteinander. Damit erleichtert RiMaGo die Arbeit unserer Kundinnen und Kunden enorm.
Die Einführung von RiMaGo ist mehr als nur ein Software-Rollout!
Im Oktober 2020 startete der erste Pilot-Rollout mit acht Sparkassen. Inzwischen nahmen bereits über 320 Sparkassen an unseren Rollouts teil und arbeiten produktiv mit RiMaGo. Während unserer fünf-monatigen Rollouts, mit 14 Instituten je Rollout, durchlaufen die Sparkassen alle Themenfelder von RiMaGo von der Administration, über den Informationsverbund, das Vertrags- und Dienstleistermanagement bis hin zum Datenschutz und Notfallmanagement.
Herausforderungen
Einführung als „Standard“, da die Prozesse in den Sparkassen erheblich voneinander abwichen. Gleichzeitige Einführung bei 10 bis 15 Sparkassen pro Rollout und Koordination mehrerer Rollouts parallel. Integration unterschiedlichster Steuerungsfelder und somit auch unterschiedlicher Ansprechpartner im Haus.
Besonderheiten
Mit einem einheitlichen Vorgehen haben wir RiMaGo bei über 90% der Sparkassen in Deutschland eingeführt und das in einem Zeitraum von circa drei Jahren. Auch nach dem Rollout betreuen wir die Häuser aktiv mit Webinaren, Endanwenderschulungen, individuellen Beratungen und unserem Support.