Optimierung der IT-Steuerung der Bremer Landesbank

   Governance, Risk, Compliance +
In enger Zusammenarbeit mit der Bremer Landesbank haben wir deren bestehende IT-Steuerung in das Management Cockpit unter Berücksichtigung der Informationsobjekte Kostenarten/OSP-Kosten; Maßnahmen; FI-Leistungen; Kostenstellen sowie der Leistungsarten überführt und optimiert.

Dabei erfolgten Abbildungen der mittelfristigen Sachkostenplanung mit Berücksichtigung von Run- und Change-Budgetvorhaben; das Controlling der FI-Leistungen; Einführung der Leistungsverrechnung; Definition des Importmodell und Einplanung, Anpassung des Rollen- und Berechtigungskonzeptes auf kundenspezifische Vorgaben; Anbindung der strategischen Planung sowie des Anforderungsmanagement, Vertrags- und Lizenzmanagement.
 

Herausforderung

  • Anbindung Sharepoint-Portal für flexible Aufwandserfassung
     

Besonderheiten

  • Dynamische Vorgehensweise (agiles SCRUM)

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