Informationsverbund und Informationssicherheit bei der Alten Leipziger-Halleschen Versicherung

   Governance, Risk, Compliance +
2021 führte Tricept bei der Alten Leipziger-Halleschen Versicherung RiMaGo als zentrale GRC-Lösung zur Abbildung des Informationsverbundes und des Informationssicherheitsmanagements ein. Die Einführung für die unterschiedlichen Assets des Informationsverbundes erfolgte Schrittweise: Beginnend bei den Prozessen über die Anwendungen bis hin zur gesamten Infrastruktur und den Verträgen.

Mittlerweile ist der Informationsverbund bei der Alten Leipziger-Halleschen vollständig abgebildet und über 1.000 Anwendungen werden hier jährlich in RiMaGo rezertifiziert.

Neben dem Informationsverbundes bildet RiMaGo mittlerweile das Notfallmanagement und das Informationssicherheitsmanagement ab. Basierend auf Sollmaßnahmenkatalogen werden im Bereich des Informationssicherheitsmanagements Abweichungen und damit Risiken identifiziert, die anschließend behandelt werden.

Neustes Projekt ist die Einführung des Moduls Vertrag/Dienstleistersteuerung zur Abbildung eines DORA-konformen Ausgliederungsmanagements.
 

Herausforderungen

Die Struktur eines Versicherungskonzerns birgt besondere Herausforderungen. Einerseits ist es notwendig, eine Komplettsicht auf den Informationsverbunds zu ermöglichen, anderseits ist eine Betrachtung des Informationsverbund auch pro Konzernteil notwendig.
 

Besonderheiten

Die Leipzig-Hallische stellt eine großes Versicherungsinstitut dar. Bislang erstreckte sich unsere Kundschaft primär auf Finanzinstitute.
 

Das sagt unser Mitarbeiter zum Projekt:

„Die Einführung von RiMaGo bei einem großen Versicherungskonzern hat enormen Spaß gemacht! Dabei stellte die Konzernstruktur eine besondere Herausforderung dar. Es ist schön zu sehen, wie wir schrittweise die einzelnen Steuerungsfelder produktiv setzten und nach wie vor setzen.“

Andreas Rothe, Erfinder von Management Cockpit, der Vorgängerversion von RiMaGo
 

Ihr Ansprechpartner