Über 315 Institute der Sparkassen-Finanzgruppe stimmen RiMaGo-Vertragsübergang zu

  22.04.2025
Zum 31. März 2025 haben über 315 Mitglieder der Sparkassen-Finanzgruppe dem Übergang ihrer RiMaGo-Verträge von der SIZ GmbH zur Tricept AG zugestimmt – darunter mehr als 300 Basislizenzen sowie rund 250 Zusatzmodule, insbesondere im Bereich ISM. Zusätzlich wurden in den letzten Wochen 24 neue Lizenzen abgeschlossen, auch mit Instituten außerhalb des bisherigen Kundenkreises.

Mit dem Jahresbeginn 2025 liegt die volle Verantwortung für die DORA-konforme GRC-Software „RiMaGo“ (Risk, Management, Governance) bei Tricept. Die Tricept AG übernimmt damit nicht nur die Verträge, sondern auch die fachliche Zuständigkeit für die Module ISM, DSM und BCM. Bereits seit 2006 ist Tricept für Entwicklung, Betrieb und Weiterentwicklung der Anwendung verantwortlich – nun auch als alleinige Rechteinhaberin.

Im Rahmen der dreimonatigen Übergangsphase haben mittlerweile über 90 % der betroffenen Institute der Sparkassen-Finanzgruppe der Übernahme ihrer bisherigen RiMaGo-Mietverträge durch Tricept zugestimmt. „Wir freuen uns über die sehr positive Resonanz seitens der SIZ-Kundinnen und -Kunden“, so Mark Vösgen, Vorstand der Tricept AG. „Mit den verbleibenden Instituten stehen wir im engen Austausch und rechnen in den kommenden Wochen mit weiteren Zustimmungen. Einige Häuser benötigen schlichtweg etwas mehr Zeit, da sie die Vertragsunterlagen noch nicht lange vorliegen haben.“

RiMaGo ist mit über 30.000 Nutzenden bei über 350 Instituten längst die Standardlösung in Deutschland im Bereich DORA-konformer GRC-Systeme – und wird konsequent an regulatorische Anforderungen der EU, der BaFin und ergänzend auch der Sparkassen-Finanzgruppe angepasst. Mit dem Leitmotiv „GRC made simple“ wird Tricept die Weiterentwicklung der Anwendung zukünftig noch stärker auf Nutzerfreundlichkeit und regulatorische Sicherheit ausrichten. Neue Features und Module sollen RiMaGo noch effizienter machen – für eine zukunftsfähige, integrierte Steuerung von Informationssicherheit, Datenschutz, Notfallmanagement und mehr.