Tricept leitet erfolgreich den Cutover für die Einführung einer neuen Kernbankensoftware bei fünf Banken in Deutschland
Die Tricept Informationssysteme AG war in diesem Großprojekt komplett für den Cutover und dessen Vorbereitung verantwortlich und hat damit sehr stark zur erfolgreichen Einführung dieses komplexen und anspruchsvollen Projektes beigetragen.
Mit dem GoLive wurden fünf Finanzinstitute, darunter auch eine Wertpapierhandelsbank inklusive ihrer jeweiligen Standorte im europäischen Ausland erfolgreich auf die neue Kernbankensoftware migriert. Mit dem neuen System werden ca. 30 Milliarden Euro an verwalteten Vermögen betreut.
Marc Hagener, Vorstand der Tricept Informationssysteme AG und Cutover-Manager dieses Projektes: «Der Cutover von fünf Banken inklusive eines neuen IT-Dienstleisters, einer teilweise neuen WebFrontEnd-Plattform und Entwicklungsabteilungen in den verschiedenen europäischen Ländern erforderte eine Menge an Koordination, Abstimmung und Planung. Mein Team und ich waren während der Generalproben und des fast dreiwöchigen Cutovers im Drei-Schicht-Betrieb immer vor Ort im Einsatz und für die Abarbeitung der über 2.500 Aktivitäten in der richtigen Reihenfolge und in der geplanten Zeit aus dem von uns erstellten Gesamtdrehbuch verantwortlich.»
Um eine erfolgreiche Einführung der Software zu garantieren, wurde bei der Einführung eine zweiteilige Migrationsstrategie gewählt, die eine knapp zweiwöchige Parallelphase des alten und des neuen Systems beinhaltete. Schon in dieser Parallelphase stand die neue Kernbankensoftware durchgehend stabil zur Verfügung und der GoLive wurde von allen fünf Mandanten nach der erfolgreichen Durchführung der BusinessChecks und der Bilanzabstimmung einstimmig empfohlen. Die ausgearbeiteten Fallback-Szenarien mussten nicht angewendet werden.
Die Vielzahl der Mandanten und das Altsystem machten es notwendig auf insgesamt 26 verschiedenen Oracle Datenbanken zu arbeiten, die im Rahmen des Cutovers auf eine einzige Produktionsdatenbank dann reduziert werden konnte. Das geplante Vorgehen der bis zu 400 aktiven Mitarbeiter in 23 Teilprojekten verlief während des GoLive – auch aufgrund der vorher stattgefundenen Generalproben - sehr eingespielt und reibungslos, welches letztendlich das durchgeführte Cutover-Vorgehen deutlich bestätigt.
Die erfolgreiche Vorgehensweise der Tricept Informationssysteme AG bei der Umsetzung des Cutovers wurde durch die Endkunden bestätigt. In diversen aktuell stattfindenden Einführungsprojekten dieser Kernbankensoftware ist das Team der Tricept Informationssysteme AG auch wieder mit für den Cutover verantwortlich und bestätigt einmal mehr sein Engagement und seine Kompetenz.