Tricept beim FutureHub in Wien: DORA-Compliance im Fokus der Versicherungsbranche

  04.09.2025    Tricept
Mit dem Digital Operational Resilience Act (DORA) hat die EU neue Maßstäbe für die digitale Widerstandsfähigkeit von Finanzunternehmen gesetzt. Besonders für Versicherungen bringt die Verordnung tiefgreifende Veränderungen in den Bereichen IKT-Risk Management, IKT Asset Register, IKT Third Party Management und IKT Compliance mit sich.

Auf dem FutureHub in Wien am Dienstag, 16. September 2025, stellt die Tricept AG praxisorientierte Ansätze zur erfolgreichen Umsetzung von DORA vor. Unter dem Titel „DORA-Compliance: Von der Pflicht zur Chance“ erläutert Vorstand Mark Vösgen, wie Versicherungen regulatorische Anforderungen nicht nur erfüllen, sondern daraus auch echte Steuerungsimpulse für Sicherheit und Effizienz gewinnen können.

Themenschwerpunkte des Vortrags:

•    Wie ist eine effiziente und prüfungssichere Steuerung möglich?  
•    IKT-Drittdienstleistermanagement im regulatorischen Kontext
•    Erfahrungen aus Prüfungen und deren praktische Relevanz
•    Austausch von Best Practices für ein wirksames Risikomanagement 

„DORA verändert den Alltag in Versicherungen spürbar – von der Steuerung externer IT-Dienstleister bis hin zu einem prüfungssicheren IKT-Assetmanagement. Entscheidend ist, die neuen Anforderungen nicht nur als Pflicht, sondern als Chance für mehr Transparenz und Resilienz zu verstehen“, betont Mark Vösgen.

Die Teilnahme am FutureHub bietet Versicherungsunternehmen die Möglichkeit, sich aus erster Hand über praxisnahe Lösungsansätze zu informieren und mit Expertinnen und Experten in den direkten Austausch zu gehen.

Termin: Dienstag, 16. September 2025, 14:45 Uhr
Ort: Palais Berg, Schwarzenbergplatz 3, 1130 Wien

Weitere Informationen finden Sie unter: www.imh.at/events/futurehub-versicherungen.