Projektstart DMS-Anbindungskomponente erfolgreich gelungen, Stuttgart, 01.03.2006

  07.03.2006

Nach erfolgter Konzeption zur Erweiterung der Komponente zur Anbindung von DMS-Systemen (Dokumenten-Management-Systeme) an beliebige Anwendungen (Komponentenorientiert) wurde das Realisierungsprojekt am 01.03.2006 erfolgreich gestartet.

Die Komponente wird in der ersten Version bereits bei der LBBW mit sehr positiver Resonanz zur Unterschriftenprüfung eingesetzt. Mit der erweiterten Komponente soll nun auch eine breitere Auswahl an Dokumenten an allen Client-Arbeitsplätzen auf den Filialen und der Zentrale angezeigt werden können. Bei den Dokumenten kann es sich z.B. um Vertrags- oder Legitimationsunterlagen, Urkunden und Meldungen, Freistellungsaufträge oder interne Bearbeitungsunterlagen sowie beliebiger Schriftverkehr mit dem Kunden handeln.

UPS Stufe 2 Erfassungsdialog

Screenshot UPS Stufe 2 Erfassungsdialog

Technisch werden hierzu aus einer zentralen Hostdatenbank die zu einer Person oder einem Konto vorhandenen Dokumente ermittelt. Die detaillierten Daten zu den Dokumenten werden dann über eine WebService-Schnittstelle vom DB2 Content Manager von IBM abgerufen. Die Bilddaten selbst, die im TIFF-Format vorliegen, werden per HTTP-Zugriff von einem Server gelesen und in einer ActiveX-Komponente mit umfangreicher Grafikfunktionalität zur Anzeige gebracht.

Das System wurde in der ersten Stufe bewusst flexibel und erweiterbar konzipiert. Daher wird mit einer sehr kurzen Realisierungsphase für die Umsetzung der neuen Anforderungen bis zur Abnahme von knapp 2 Monaten gerechnet.