Eintritt in die IBM Destination z – Tricept als Spezialist für Java Anwendungen auf dem Mainframe anerkannt, Mai 2009

  14.05.2009

Mit der Aufnahme in die IBM Destination z-Community beweist die Tricept Informationssysteme AG einerseits Ihr Know-how im Bereich der Java Entwicklung auf dem Mainframe und kann andererseits die bestmögliche Unterstützung in der Entwicklung von Mainframe-basierter Infrastruktur nutzen.

Die IBM Destination z wurde ins Leben gerufen um Mainframe-Nutzer umfassende Informationen und Support zu bieten. Sie vereint Produktdetails und Angebote von IBM und IBM Business Partnern sowie Ressourcen von Mitgliedern aus Hochschulen. IBM Destination z umspannt die gesamte Mainframe-Community, damit Anwender besser einschätzen können, wie sich die Mainframe-Technologien optimal nutzen lassen, um Ihren besonderen IT-Umgebungen und Geschäftsanforderungen gerecht zu werden.

Um Mitglied der Destination z zu werden müssen Unternehmen bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Zum einen müssen die Vorteile wie z.B. Kostenersparnis und Performanceoptimierung der Kundenlösung eindeutig auf der Hand liegen und zum anderen muss die Kundenreferenz, bei dem die Lösung eingesetzt wird, angegeben werden.

Als Schrittmacher der Entwicklung von Java Anwendungen auf dem Mainframe konnte die Tricept AG diese Bedingungen gänzlich erfüllen. Seit 2003 entwickelt die Tricept AG gemeinsam mit der Aareal First Financial Solutions AG für die Aareal Bank AG eine geschäftskritische Java Anwendung mit Batchverarbeitung, Anbindung an den Massenzahlungsverkehr und die Onlineanbindung von Java-Clients. Das von der Tricept entwickelte Java-Framework wird sowohl unter Linux auf IBM WebSphere als auch unter z/OS im Batchbetrieb eingesetzt.