ECMS für Sparkassen

  10.10.2024    IT Consulting
Die europäischen Nationalbanken lösen ihre Sicherheitsmanagementsysteme auf und wechseln alle auf das neue einheitliche Sicherheitsmanagementsystem ECMS (Eurosystem Collateral Management System), welches durch die Europäische Zentralbank (EZB) zur Verfügung gestellt wird.

Aufgrund gestiegener Sicherheitsanforderungen wird der Zugang zum ECMS nur noch über das Eurosystem Single Market Infrastructure Gateway (ESMIG) erfolgen. Der Zugang zu ESMIG ist aber nur über zwei ausgewählte Anbieter (SWIFT oder SIA-COLT) möglich.

Der Zugriff einer SWIFT/SIA-COLT setzt eine eigene IT-Infrastruktur (SWIFT-Net Infrastruktur) voraus. Die notwendige SWIFT-Net Infrastruktur müsste dann in jeder Sparkasse aufgestellt und betrieben werden. Die LBBW hat bereits eine vorhandene SWIFT-Net Infrastruktur und bietet daher den am Projekt teilnehmenden Sparkassen (aktuell 319 Sparkassen) den Service an, sich über die bei der LBBW vorhandene SWIFT-Net Infrastruktur bei ECMS anzumelden.
 

Herausforderungen

Im Projekt müssen über 300 Sparkassen und über 1.000 User informiert und aktualisiert bleiben. Weiterhin müssen die technischen Zugänge für die über 300 Sparkassen mit der Bundesbank, dem Dienstleister der EZB und dem IT-Dienstleister der LBBW abgesprochen und koordiniert werden. Die Tricept stellt für dieses Projekt den IT-Projektleiter.
 

Das sagen unsere Mitarbeitenden zum Projekt:

„Trotz der vielen verschiedenen Stakeholder macht das Projekt sehr viel Spaß! Als Projektleiter habe ich auf vielen verschiedenen Leveln mit ganz unterschiedlichen Ansprechpartnerinnen zu tun, was die Kommunikation mit vielen gleichzeitigen Partnern zu einer sehr spannende und interessante Aufgabe macht.“

Ihr Ansprechpartner