BayernLB: Tricept als gelisteter Dienstleister ab 2015

  01.01.2015    Tricept
Ende vergangenen Jahres hat die Tricept die erfreuliche Nachricht bekommen, ab 2015 zum Kreis der gelisteten Dienstleister für Fachberatung und fachliche Unterstützung der BayernLB zu gehören.

„Das umfangreiche Leistungsspektrum der Tricept und der gute Eindruck aus den zusammen durchgeführten Projekten haben dazu geführt, dass die Tricept als gelisteter Dienstleister zukünftig Vorabinformationen über geplante Projekte bekommen wird und bevorzugt an Ausschreibungen teilnehmen kann. Innerhalb der BayernLB wird die Tricept in allen Fachbereichen durch einen Steckbrief vorgestellt, so dass diese sich für ihre Bedürfnisse jeweils ein eigenes Bild machen können“, sagt Herr Dirk Kließmann (Teamleiter Einkauf Dienstleistungen).

Die BayernLB zählt zu den führenden Geschäftsbanken für große und mittelständische Kunden in Deutschland und ist ein leistungsfähiger Unternehmens- und Immobilienfinanzierer mit regionalem Fokus. Als Mitglied der Sparkassen-Finanzgruppe steht die BayernLB den Sparkassen in Bayern in enger Partnerschaft als Produktlieferant mit breitem Angebot zur Verfügung, gleichzeitig erfüllt sie die Zentralbankfunktion im Verbund.

Die Tricept hat in den letzten fünf Jahren bei der 100%igen Tochterfirma der BayernLB, der Bayerischen Landesbodenkreditanstalt (kurz BayernLabo) fachliche Unterstützung geleistet, parallel zum K2-Projekt, der Einführung einer SAP-Anwendungslandschaft zur Bearbeitung von Förderprodukten.
Die BayernLabo ist als Organ der staatlichen Wohnungspolitik für die Förderung von Wohnraum im Freistaat Bayern zuständig. Sie fördert Eigenwohnraum und Mietwohnraum sowie Heimplätze in ganz Bayern. Im Rahmen ihres Staats- und Kommunalkreditgeschäfts unterstützt die BayernLabo bayerische Gebietskörperschaften und öffentlich-rechtliche Zweckverbände bei der Finanzierung von Bauvorhaben – ob Neubau, Umbau oder Sanierungsmaßnahmen.

Die Aufgaben der Tricept-Berater lagen in der fachlichen Projektleitung und in der Aufnahme und Koordination der fachlichen Anforderungen. Die Erstellung von Fachkonzepten, Entscheidungsvorlagen, Infofolien, sowie die Organisation von Meetings zu den verschiedensten Fachthemen und die Abarbeitung der offenen Themen waren das Tagesgeschäft der Tricept-Berater. Dabei wurde wesentliches Know-how in allen wichtigen Förderbank-Bereichen aufgebaut, von der Bewilligung über den Kundenservice bis hin zur Buchhaltung.

Die Mitarbeiter der BayernLabo profitierten auch von den Hilfestellungen der Tricept in allen fachlichen Prozessthemen. Die Unterstützung hierbei erstreckte sich auf Prozessanalysen, Prozessoptimierungen und Prozessvisualisierungen. Auch an der Durchführung des erfolgreichen Rollouts der neuen SAP-Anwendungslandschaft waren Mitarbeiter der Tricept maßgeblich beteiligt.
Auch nach der Einführung des neuen Kreditsystems bei der BayernLabo stehen Tricept-Berater für nachgelagerte fachliche Themen zur Verfügung. Dazu gehören weitere Release-Planungen, auf nach GoLive verschobene fachliche Themen oder die Abbildung neuer Prozesse.

www.bayernlb.de
www.bayernlabo.de