663 Läufer erreichten beim ersten Ipf-Ries-Halbmarathon das Ziel, Mai 2009
Es war eine rundum gelungene Premiere am 16. Mai 2009, das bestätigten viele Teilnehmer. Der TV 1861 Bopfingen, der TSV 1861 Nördlingen und die Städte Nördlingen und Bopfingen hatten den Halbmarathon gemeinsam auf die Beine gestellt. Er sollte an die Heldentaten des Jäckle von Krauthausen vor 375 Jahren erinnern, der aus dem jetzigen Goldburghausen durch feindliche, schwedische Heerscharen gen Bopfingen gelaufen war. Ein kleiner „Jäckle-von-Krauthausen-Kampfgeist“ steckte wohl in jedem der Teilnehmer.
Um 14 Uhr fiel der Startschuss für den ersten Ipf-Ries-Halbmarathon auf dem Marktplatz von Bopfingen. Die historische Strecke führte zwischen Baden-Württemberg und Bayern. Organisatoren, Teilnehmer sowie Zuschauer sind durchweg zufrieden mit dem ersten Halbmarathon: reibungslose Organisation, super Wetter, ein begeistertes Publikum und rund 200 engagierte Helfer.
Wenn auch manche über die durchweg asphaltierte Strecke klagen mögen, landschaftlich zeigte sich das Ries von seiner schönsten Seite. Und auch die Zuschauer in Trochtelfingen, Utz- und Nähermemmingen, Holheim, Kleinerdlingen bis hin zum Zieleinlauf in Nördlingen waren gut drauf und freuten sich sichtlich über dieses noch nie dagewesene Spektakel in ihrer Heimat.
Die Tricept Informationssysteme AG freut sich, den ersten Ipf-Ries Halbmarathon mit der Umsetzung und Gestaltung der Homepage unterstützen zu können. Genau so wie die Teilnehmer, hofft die Tricept AG auf eine Etablierung des gelungenen Halbmarathons und würde sich freuen, den 2. Ipf-Ries-Halbmarathon im nächsten Jahr unterstützen zu können.
www.ipf-ries-halbmarathon.de








