Qualitäts-Check & Benchmark Ihres Informationsregisters
Wie gut ist Ihr Informationsregister wirklich?
Mit dem Qualitäts-Check & Benchmark von TRICEPT erhalten Sie eine fundierte Bewertung Ihres abgabefähigen Informationsregisters – auf Vollständigkeit, Konsistenz und Qualität.
Neben der reinen Analyse profitieren Sie von einem anonymisierten Marktvergleich, der zeigt, wie Sie im Branchenumfeld aufgestellt sind. So erkennen Sie Optimierungspotenziale und stellen Ihr Register zukunftssicher und regulatorisch konform auf.
Wir beantworten Ihre zentralen Fragen:
- Wie vollständig und konsistent ist mein Informationsregister?
- Stimmen Klassifizierungen und Zuordnungen mit dem Marktstandard überein?
- Gibt es Abweichungen bei Struktur, Detaillierungsgrad oder Granularität?
- Wo stehe ich im Vergleich zu anderen Finanzinstituten?
So funktioniert der Benchmark:
- Anmeldung:
Melden Sie sich bis spätesten 16. Januar 2026 an.
- Einreichung:
Laden Sie Ihr Informationsregister bis spätestens 30. Januar 2026 über unseren sicheren Datentransfer hoch.
- Technische Validierung:
Wir prüfen Ihr Register hinsichtlich der Validierungsregeln der BaFin, um sicher zu stellen, dass Ihr Register technisch abgebbar ist. Sie erhalten im Anschluss ein entsprechendes Feedback mit konkreten Anpassungsvorschlägen. Bei RIMAGO Kunden erfolgt dieser Schritt automatisch im Zuge der Generierung des Informationsregisters in RIMAGO.
- Analyse & Marktvergleich:
Wir analysieren Ihre Daten und gleichen sie anonymisiert mit Marktkennzahlen ab.
- Ergebnisbesprechung:
Ab Mitte Februar 2026 besprechen wir die Ergebnisse gemeinsam – inklusive konkreter Handlungsempfehlungen.
- Zielvorgabe:
Reichen Sie bis Ende März 2026 Ihr optimiertes, qualitativ hochwertiges Informationsregister ein – und überzeugen Sie Prüfer wie Aufsicht mit Best-Practice-Qualität.
Jetzt zum Qualitäts-Check und Benchmark anmelden
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Technische Vorprüfung nach den Validierungsregeln der BaFin – bei RIMAGO Kunden bereits enthalten
- Objektiver Qualitätscheck nach aktuellen regulatorischen Maßstäben
- Anonymisierter Marktvergleich für maximale Orientierungssicherheit
- Individuelle Empfehlungen für ein prüfungsreifes Informationsregister
- Vertrauliche & sichere Datenübertragung über verschlüsselte Kanäle
Warum TRICEPT und RIMAGO?
TRICEPT blickt auf eine erfolgreiche Unterstützungsphase im Rahmen der Registerabgaben zurück:
Über 1.300 Supportanfragen wurden vollständig bearbeitet, rund 300 Institute – darunter auch EZB-relevante Häuser – haben ihr Informationsregister mit der GRC-Software RIMAGO fristgerecht übermittelt. Zum Abgabedatum lagen keine offenen Tickets mehr vor.
Diese Erfahrung spiegelt unsere tiefgreifende fachliche und technische Expertise wider: Seit 25 Jahren begleitet TRICEPT Banken, Sparkassen, Landesbanken und Versicherungen bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen.
Mit RIMAGO bieten wir eine vollintegrierte GRC-Lösung, die Informations-, Risiko- und Auslagerungsmanagement in einem System vereint – transparent, effizient und prüfungssicher.
Jetzt für den Qualitäts-Check & Benchmark Ihres Informationsregisters anmelden
Sie möchten wissen, wie gut Ihr Informationsregister im Marktvergleich aufgestellt ist?
Über dieses Formular können Sie sich unverbindlich für den Qualitäts-Check & Benchmark Informationsregister anmelden.
Nach dem Absenden Ihrer Daten erhalten Sie zeitnah ein Angebot von uns.
Hinweis:
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie für die vereinbarte Analyse verwendet. Der spätere Datentransfer Ihres Registers erfolgt über unsere verschlüsselte, DSGVO-konforme Plattform.
Unsere Kundenprojekte
Optimierung der IT Steuerung der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine
Betroffen sind vor allem die Bereiche Strategische Planung, IT-Kostenmanagement, IT-Architekturmanagement, IT-Infrastrukturmanagement, Vertrags- und Lizenzmanagement, Dienstleistersteuerung, SB-Management und z.T. Projektportfoliomanagement. Die Optimierung und der Ausbau der IT-Steuerung erfolgten hier nach einer umfangreichen, individuellen Analyse der Bedürfnisse und Anforderungen des Kunden. Schritt für Schritt wurde dann jeder einzelne Bereich sorgfältig bearbeitet und ausgebaut.
Herausforderung
- Harmonisierung der Controllingzahlen aus drei verschieden Instituten
Besonderheiten
- SIMON (Sparkassen Version Management Cockpit)
Ihr Ansprechpartner
Wir freuen uns von Ihnen zu hören und Sie bei der Umsetzung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen zu unterstützen!
Sie haben Fragen rund um Dora und RIMAGO - na dann los!