Update für Management Cockpit: neue Funktionen für das Prozessmanagement und verbesserte Usability

23.10.2018
Seit September 2018 gibt es eine Erweiterung der IT-Steuerungsanwendung Management Cockpit aus dem Hause Tricept. Schwerpunkt der aktuellen Version 2018/1 ist der fachliche Ausbau des Moduls „Prozessmanagement“ sowie die weitere Optimierung der Usability.
Prozessmanagement: umfangreiche technische Erweiterung
Prozessmanagement: umfangreiche technische Erweiterung

Die neue Version des IT-Steuerungstools „Management-Cockpit“ setzt die Anforderungen von DSGVO und BAIT umfangreich um. Dies erfolgt nun insbesondere im Modul „Prozessmanagement“, das aufgrund der steigenden Bedeutung von Prozessen im Gesamtunternehmenskontext fachlich stark ausgebaut wurde. Inzwischen ist es nicht nur ein Instrument zur effektiven und strategischen IT-Steuerung, sondern auch für alle anderen Unternehmensbereiche einsetzbar wie z.B. für den Vertrieb. Im Modul enthalten ist das Verzeichnis für Verarbeitungstätigkeiten (VVT), das vielfältige Anwendungen ermöglicht. Ein Notfallmanagement, Prozessrisikoanalysen und ein internes Kontrollsystem (IKS) dienen der Bewertung und Kontrolle von Risiken sowie der Ermittlung von entsprechenden Maßnahmen.

Die Usability der Steuerungsanwendung hat eine deutliche Optimierung erfahren. Alle Anwendermasken erscheinen nun in einem übersichtlicheren und ruhigeren Bild. Attributbezeichnungen, Gruppennamen etc. von fast allen sichtbaren Bezeichnungen und Hilfetexten können auf den Sprachgebrauch des jeweiligen Instituts angepasst werden. Damit ist die Anwendung noch stärker auf das jeweilige Institut individualisierbar.

Mit der Version 2018-1 erhielten zudem weitere Module des Management Cockpits eine Verbesserung. Im Vertragsmanagement und in der Dienstleistersteuerung sind verschiedene Attribute z.B. für Datenschutz, Auftragsverarbeitung oder die Kostenerfassung eingeführt worden. In der Schutzbedarfspflege können nun Anwendungs- und Prozessschutzbedarfe angezeigt werden. Das Projektportfoliomanagement erlaubt nun die direkte Erfassung der Projektstatusberichte. Das IT-Architekturmanagement erhielt u.a. weitere Freigabefunktionen und eine fachliche Anpassung der Schutzbedarfsstrukturanalyse gemäß den neuen Anforderungen des SITB (sicherer IT Betrieb). Im IT-Kostenmanagement fällt die Prognose nun detaillierter aus und kann mit dem Vorjahr auf einen Blick verglichen werden. Auch das IT-Infrastrukturmanagement hat eine Verbesserung erfahren, womit z.B. eine Soll-Geräteausstattung je Organisationseinheit in der Anwendung gepflegt werden kann.

Das IT-Steuerungstool Management Cockpit ermöglicht eine ökonomische und transparente Steuerung der IT. Wesentliche Managementbereiche wie z.B. das IT-Kostenmanagement, das Projektportfoliomanagement, die Dienstleistersteuerung, das IT-Architekturmanagement u.v.m. sind damit es effizient, ressourcenoptimiert und kostensparend zu steuern.

Zudem können mit dieser Anwendung verschiedene rechtliche Vorschriften (wie DSGVO oder BAIT) zeitnah und mit einem akzeptablen Aufwand umgesetzt werden.

Einen Überblick über die wesentlichen Änderungen der neuen Version 2018/1 liefert dieses Dokument.