Umstellung des Internetauftritts von Konzept-e auf Typo3

05.01.2015
Web & Apps
Konzept-e ist seit 25 Jahren gefragt, wenn es um das Thema Bildung und Betreuung geht. Knapp 40 Kinderhäuser und zwei Grundschulen führt das Stuttgarter Unternehmen und bildet zudem Erzieher aus.
©Konzepte-e

Aufgrund der in den letzten Jahren massiv gestiegenen Nachfrage nach Krippenplätzen, ist Konzept-e stark gewachsen. Und damit wurde eine Neugestaltung des Internetauftritts notwendig.

Der Kitaträger kam auf Tricept zu und äußerte den Wunsch, auf ein einfach zu bedienendes Content-Management-System zu wechseln. Gleichzeitig sollten jedoch viele spezifische Anforderungen damit möglich sein. Die Entscheidung fiel auf Typo 3. „Durch das neue CMS können aktuelle Meldungen sehr schnell eingestellt werden. Vor allem Bilder kann ich nun deutlich schneller online schalten als bisher. Dadurch spare ich wertvolle Zeit“, berichtet die Pressereferentin Desiree Schneider. 

Mit einem Responsive Design kommt Konzept-e nun den aktuellen Nutzungsanforderungen nach: Die neue Seite erscheint nicht nur am PC-Bildschrim übersichtlich, sondern auch auf dem Handy oder Tablet. Zudem ist das Karriereportal nun deutlich klarer und strukturierter aufgebaut. Eine Suchfunktion ermöglicht dem Nutzer, gezielt Themen zu finden. Für die Presse wurde ein eigener Bereich mit Downloadfunktionen geschaffen. Als moderner und innovativer Partner in Fragen der Kinderbetreuung sollte der Internetauftritt zudem grafisch frischer gestaltet werden. Dies wurde von der Werbeagentur freelance project umgesetzt.

Insgesamt möchte Konzept-e noch fünf weitere Webseiten zusammen mit Tricept auf Typo 3 umstellen.

http://www.konzept-e.de/