Tricept On Tour – Interne Schrittzähler Challenge bringt Bewegung in den Alltag

22.07.2021
Zu viel sitzen ist ungesund! Viele Menschen sitzen viel zu viel - erst recht im Homeoffice. Im Zuge der Corona-Krise sitzen wir meist noch mehr. Die Gesundheit der Mitarbeiter ist uns einiges Wert, deswegen hat die Tricept eine interne Schrittzähler Challenge, im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung, ins Leben gerufen.

Im Mai 2021 startete erfolgreich die Schrittzähler Challenge mit der eigens entwickelten Tricept On Tour-App. Fast alle Mitarbeiter der Tricept haben sich hochmotiviert der sportlichen Herausforderung gestellt und sich registriert. Das Ziel der Challenge, namens „Tricept On Tour“, ist es, alle drei Standorte (Fellbach, Detmold, Braunschweig) der Tricept abzulaufen (978 Kilometer). 

Alle Mitarbeiter wurden bei Bedarf mit einer Fitnessuhr ausgestattet um die Schritte zu erfassen. Täglich werden die Schritte in der App gemeldet und in einer Gesamt-Rangliste dargestellt. Nicht nur Schritte, sondern auch Bilder konnten in die Bildergalerie hochgeladen, und von den Kollegen „geliked“ werden. Über weitere Statistiken wie die „Wochen-Rangliste“ oder das Dashboard, welches den Fortschritt auf einer Karte anzeigt, kann jeder Einzelne seinen Fortschritt einsehen.

Die Challenge ist vom verantwortlichen Team in verschiedene einzelne Teil-Etappen untergliedert worden. So konnten unterschiedlichen Meilensteine zu bestimmten Zeiten erreicht werden und die TOP 3 der Rangliste haben sich einen Gewinn verdient. Eine weitere Teil-Challenge ist die „Picture of the Week“ - Challenge. Der Fotograf des Bildes welches am meisten „geliked“ wurde, hat ebenfalls einen Wochenpreis erhalten.

Alles Schritte insgesamt zusammengezählt übersteigt bisher die stolze Zahl von 10.000 km.