Tricept engagiert sich beim SchaffTag der Diakonie Stetten

22.05.2017
Tricept
Beim SchaffTag der Diakonie Stetten spendeten Tricept-Mitarbeiter ihre Arbeitszeit. Dabei unterstützten sie nicht nur tatkräftig den Aufbau des Sommerfestes der Diakonie, sondern erlebten wertvolle, zwischenmenschliche Begegnungen mit den Heimbewohnern.

Gespannt waren die vier Fellbacher Tricept-Mitarbeiter auf das was sie beim SchaffTag der Diakonie Stetten, am Freitag, 19.05.2017, erwarten würde. „Klar war, dass unsere Arbeitskraft hier gefragt ist und wir eine solch tolle Idee gerne unterstützen möchten“, sagt Tricept-Vorstand Marc Hagener. Denn beim SchaffTag der Diakonie Stetten haben Mitarbeiter aus Unternehmen der Region die Möglichkeit, ihre Zeit und Kraft Menschen mit Handicap zu schenken. Dabei erleben sie sich in einer anderen Umgebung und Situation neu. „Das hier Erlebte fließt letztendlich auch in die Zusammenarbeit im Arbeitsalltag ein“, erklärt Hagener.

Los ging es für die Triceptler mit dem Aufbau des Sommerfestes der Diakonie Stetten. Dafür stellten sie Bierbänke und –tische auf, befestigten Luftballons und Schmetterlinge und bauten eine Spielstraße mit Swimmingpool auf.

Anschließend übernahm jeder Mitarbeiter eine Gruppe mit sechs bis acht Heimbewohnern, machte sich mit diesen bekannt und begleitete sie gemeinsam mit ihrem Betreuer auf das Sommerfest. Dort halfen die Triceptler beim Trinken und Essen, lasen aus Büchern vor und versuchten mit ihnen eine Art von Kommunikation aufzubauen. Mit leuchtenden Augen und Küsse auf den Handrücken bedankten sich die Beschenkten für die Zeit, die die Tricept-Mitarbeiter mit ihnen verbrachten. Erschöpft und glücklich aber auch nachdenklich verließen die Triceptler die Diakonie. „Es war eine einzigartige Erfahrung bei der einem deutlich aufgezeigt wurde, wie banal manche Probleme in der Arbeitswelt tatsächlich sind und was für ein wichtiges Gut die Gesundheit ist. Die Arbeit der Betreuer vor Ort ist wirklich bewundernswert und nicht hoch genug Wert zuschätzen“, sagt Marc Hagener.

 

Weitere Informationen finden Sie hier: www.diakonie-stetten.de