RiMaGo: „Bessere Daten sind gut fürs Geschäft“

12.03.2021
Der Software-Rollout der IT-Steuerungssoftware RiMaGo (Risk, Management & Governance) ist in vollem Gange. Nach und nach erhalten die deutschen Sparkassen die gewünschte Steuerungssoftware um das oft schwierige Datenmanagement der IT-Prozesse transparenter zu gestalten und die damit immer höheren Anforderungen der BAIT zu erfüllen. Der Deutsche Spa…
Bildquelle: AdobeStock/wutzkoh

...der Deutsche Sparkassen Verlag veröffentlicht nun passend dazu einen ausführlichen Bericht über RiMaGo in der SparkassenZeitung unter der Rubrik BETRIEB & BANKSTEUERUNG.

 

Wo stehen unsere Kunden heute?

Eigens entwickelte Notes-, Excel- oder Access-basierte Lösungen oder einzelne, nicht integrierte Software-Produkte unterschiedlicher Hersteller sind weit verbreitet. Dies führt zu einer redundanten Datenhaltung und aufwendigen, häufig nicht automatisierbaren Schnittstellen und Pflegeprozessen zwischen den einzelnen Produkten. Die Folgen sind eine erhebliche zusätzliche Ressourcenbelastung und eine hohe Fehleranfälligkeit. Auch nehmen die gesetzlichen Anforderungen weiter zu, während Sie mit knappen Personalressourcen zu kämpfen haben.

Unser gemeinsames Ziel mit RiMaGo...

... ist ein schlankes, einfach zu bedienendes Produkt, das die Steuerungsfelder IT-Steuerung, Informationssicherheit, Datenschutz und BCM redundanzfrei und effizient abbildet, immer auf dem aktuellen Stand ist, alle benötigten Datenquellen miteinander verknüpft und die Arbeit deutlich erleichtert.

Im Zentrum von RiMaGo steht das Management des gesamten Informationsverbundes eines Unternehmens, von Prozessen und Datenkategorien beziehungsweise Informationen über Anwendungen bis hin zu (IT-) Systemen, Räumen und Kommunikationsbeziehungen/Schnittstellen.

Die Lösung RiMaGo

Statt Insellösungen bietet RiMaGo eine gemeinsame Datenhaltung, die eine übergreifende Sicht auf die unternehmerischen Prozesse erlaubt. In RiMaGo werden beispielsweise die Risiken (Prozessrisiken, Projektrisiken, Informationssicherheits-Risiken, Datenschutz-Risiken im Rahmen der Datenschutzfolgenabschätzung, Auslagerungsrisiken etc.) einer einheitlichen Bewertungsmethode unterzogen. So sparen Sie den enormen Abstimmungs- und Kommunikationsaufwand zwischen den verschiedenen Unternehmensbereichen, da hierzu die erfahrungsgemäß voneinander abweichenden Methoden der einzelnen Bereiche erst auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden müssen. Die Anforderungen (BAIT/VAIT) der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) an den Informationsverbund werden durch eine solche gemeinsame Datenhaltung eingehalten.

 

Hier geht’s zum RiMaGo-Flyer


 

Kontakt:

Michael Vösgen

Tel: +49 5231 61663 30

E-Mail: michael.voesgen(@)tricept.de