ÍSbank erfolgreich auf neue Kernbankenlösung migriert

17.05.2016
Consulting Services
Am 16. Mai 2016 wurde ein Großteil der bisherigen IT-Systeme erfolgreich auf eine neue, am Markt etablierte, aus der Schweiz stammende Kernbankenkomplettlösung migriert. Die Einführung einer Komplettlösung führt zu vereinfachten und standardisierten Prozessen bei der ÍSbank.

Die in Frankfurt am Main ansässige ÍSbank AG ist die europäische Tochtergesellschaft der Türkiye ÍS Bankasi A.S., der größten Privatbank der Türkei. Neben den Standorten in Deutschland wurden auch die Geschäftseinheiten der Schweiz, von Frankreich und der Niederlande auf das neue System migriert.

Die Tricept Informationssysteme AG war, wie in dem am 31.12.2015 live gegangenen Großprojekt für fünf Banken, auch in diesem Projekt für das Cutover-Management verantwortlich und hat damit einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Einführung der neuen Kernbankensoftware geleistet.

Bei der Einführung wurde eine zweiteilige Migrationsstrategie gewählt, beginnend mit der Migration der Stammdaten, gefolgt von einer Parallelphase, in der die Stammdaten sowohl im alten als auch im neuen System parallel gepflegt wurden und abgeschlossen durch die Migration der Positionsdaten. Auch eine kurzfristige Verschiebung des eigentlichen Cutover-Termins auf den 15. Mai hat dazu beigetragen, dass der GoLive nach der erfolgreichen Durchführung von Bilanzabstimmung, Business Checks und Functional Checks einstimmig von allen betroffenen Fachbereichen empfohlen wurde.

Die bereits bewährte Cutover-Strategie der Tricept Informationssysteme AG wurde auch bei diesem Cutover effektiv und erfolgreich eingesetzt.

Für Anfang Oktober 2016 ist bereits die nächste Migration einer größeren deutschen Bank auf die Kernbankenkomplettlösung mit Cutover-Verantwortung der Tricept geplant.